LZG Übung Industriestraße

Samstag, 05.03.2011 12:55 von Jan Piossek

Am Samstag fand eine gemeinsame Gefahrgutübung des 1.Zuges des LZG und der Feuerwehr Schwarzenbek. statt. In einer Halle des städtischen Bauhofes war es zu einem Arbeitsunfall gekommen und die zuständigen Kräfte der Feuerwehr Schwarzenbek wurden alarmiert.

Für die als erstes Eintreffenden Kräfte galt es nun die Gefahr zu erkennen und die Erforderlichen Vorkehrungen zu treffen. Einsatzleiter Nils Hilger ließ nach einer Erkundung der Lage das Areal des Bauhofes absperren und den 1. Zug des LZG alarmieren. Parallel dazu wurde durch einen Trupp unter PA ein verletzter Mitarbeiter aus dem Gefahrenbereich gerettet.

Weitere Kräfte bauten am Zugang zum Gefahrenbereich eine Dekontaminationsstelle mit dem Material des Schwarzenbeker RW 2 auf.
Nach dem Eintreffen des LZG wurden damit begonnen Kräfte mit Chemikalienschutzanzügen (CSA) auszurüsten. Durch die Erkunderbesatzungen wurde eine Stoffrecherche durchgeführt.

Der erste CSA Trupp führte ein Erkundung am beschädigten Tankwagen durch. Durch weitere Trupps wurde die auslaufende Chemikalie aufgefangen und unter Rücksprache mit dem Zugführer des LZG beschlossen den Stoff mittels einer ELRO Pumpe in Fässer umzupumpen, weil ein Abdichten des Behälters nur sehr zeitaufwendig möglich gewesen wäre.

Nach dem Ende der Einsatzzeit der Einzelnen CSA Trupps mussten diese die Dekontaminationsstelle durchlaufen, so dass auch diese Arbeitsschritte geübt wurden.

Während der Übung wurde diese mehrfach unterbrochen um mit allen Kräften die Schritte nächsten zu besprechen, so dass jeder bescheid wusste was als nächstes gemacht wird.

Insgesamt waren folgende Fahrzeuge an der Übung beteiligt:

Kreisbereitschaft
GW-G